• Jan Stetzka

Tag der Familie 15. Mai


Heute ist nicht nur endlich Freitag (JUHU) sondern auch der TAG DER FAMILIE.


Doch: was bedeutet Familie überhaupt?



Das Grundkonzept ist klar und jeder kennt es: Mutter, Vater, Kind.

Dazu kommen, wenn man ganz viel Glück hat, Oma, Opa, Onkel, Tante, Cousinen und Cousins.

Aber ist das wirklich das einzige Konzept, welches wir heutzutage als „Familie“ bezeichnen können?


Für uns von Eli die Fee ist die Sache klar!

Familie muss nicht immer über Blutsverwandtschaft definiert werden.

Familie ist da, wo du dich wohlfühlst und du dich nicht verstellen musst!

Vielleicht sind deine Freunde deine Familie, weil sie dir in schweren Zeiten beigestanden haben.

Vielleicht sind deine Arbeitskollegen wie eine Familie für dich, weil ihr nicht nur über den Job, sondern über alles Mögliche reden könnt. (Es gibt doch nichts schöneres, als sich am Arbeitsplatz zu Hause zu fühlen! :))


Vielleicht fühlst du dich in deiner Fußballmannschaft als Teil einer Familie, vielleicht ist deine Tanzgruppe deine Familie...

Vielleicht lebst du im Konzept der Patchwork-Familien. (2 verschiedene Familien treffen aufeinander und vereinen sich. Wie wunderbar!)


Egal, wie du lebst, eins ist klar:

Familien gibt es in verschiedenen Versionen.


Und in jeder Familie kommt es hin und wieder zu Unstimmigkeiten.


Der russische Schriftsteller Leo Tolstoi schrieb:

Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; unglücklich ist jede Familie auf ihre eigene Art.

Das Miteinander in einer Familie kann nicht immer Rund laufen. Doch letztlich sind wir alle uns doch sicher, dass die Familie das Kostbarste auf der Welt ist. (Auch wenn man dies im stressigen Alltag manchmal vergisst.)


Nimm diesen Tag doch als Anlass, ihn mit deiner Familie zu verbringen. Feier mit deinen Eltern, mit deinen Freunden, mit deinen Arbeitskollegen - mit den Menschen, die du zu deiner Familie zählst. Feiere mit den Menschen, bei denen du du selbst sein kannst!


Feiert das Glück, dass ihr euch habt und verliert euch niemals aus den Augen.

Denn:

Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie. - A. Kolping

Wie immer eine Familie auch aussehen mag... :)


Lasst uns doch gerne mal wissen, wer EURE Familie ist!

Wir sind gespannt <3

Eure Feen


35 Ansichten
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter